Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18555 von Franz_x
Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig wurde erstellt von Franz_x
Servus,

zuerst ein paar Zeilen Vorgeschichte. An 914ern schraube ich seit 1989, den aktuellen besitze ich seit 2004. Ein Re-Import aus USA. Zusammen haben wir viel erlebt, bis ein Motorbrand im Sommer 2019 in einer Vollrestauration geendet hat. Das Feuer konnte ich schnell löschen, allerdings mit Pulver. Es stand die Entscheidung im Raum ausschlachten und einen neuen kaufen oder eben das komplette Programm, d.h. chem. entlacken und - entrosten sowie KTL-Tauchbad. Ich habe mich für den harten Weg entschieden, da ich die Substanz des Fahrzeuges sehr gut kannte.....und jetzt ist er so gut wie fertig bis auf den Motorlauf, weswegen ich hier schreibe.
Ich habe den Motor neu aufgebaut. Fast original, bis auf die JE-Schmiedekolben mit 2.1 Liter. In meinem Fundus hatte ich noch Druckfühler und Steuergerät für ein 73iger Modell, leider aber nicht den passenden Temperaturfühler im Zylinderkopf. Hier habe ich leider nur den "normalen" ohne Vorwiderstand bekommen....
Der Motor läuft seit heute soweit gut und rund. Falschluft habe ich zwar auch gehabt - aber auch gefunden. Auf den Bremsenreiniger spricht er nirgends mehr an. Benzindruck auf 2,1 bar eingestellt. Zündung und Ventile passen.
Das Problem ist, dass der Motor im Leerlauf einen CO-Wert von 0,25% hat. Auf Verstellung des Poti am Steuergerät und der Schraube an der Drosselklappe reagiert er mit Drehzahländerungen, nur leider ändert sich der CO-Wert erst wenn man die Drehzahl deutlich erhöht. Wenn ich den Schlauch vom Druckfühler abziehe, steigt der CO-Wert sofort auf über 10%. 
Als nächstes würde ich testen, was passiert, wenn ich den Widerstandswert vom Temp.fühler mit Vorwiderständen manipuliere. Ist
der Ansatz richtig? Hat der falsche Temp.fühler so gravierende Auswirkungen? Wer hat sonst noch einen Tipp für mich? Die Seite  members.rennlist.com/pbanders/DJetParts.htm kenne ich ;-) 

Schöne Grüße aus München und Danke

Franz
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18556 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
wurde von dir geprüft ob das 73er Steuergerät zum Motor / Komponenten passen ?
Funktioniert der Drosselklappenschalter ? Meiner war ohne Funktion, deshalb konnte bei meinem Fzg. das CO auch nicht eingestellt werden.
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #18557 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Hans-Jürgen,

den Drosselklappenschalter habe ich bereits getauscht und eingestellt. Das sollte also passen. Das Steuergerät und der Druckfühler passen laut Ausrüstungstabelle auch zusammen. Was leider nicht passt, ist der Temp.fühler im Zylinderkopf. Den passenden Fühler mit Vorwiderstand bekomme ich leider nicht. Daher auch meine Idee, bei warmen Motor mit Widerständen zu experimentieren.....auf der members.rennlist-Seite gibt es ja die Widerstandswerte. Daran würde ich mich mal orientieren. Was mich aber etwas stutzig macht sind die Widerstandswerte auf der Seite. Bei 100 Grad hat mein (falscher) Widerstand ca. 199 Ohm, der korrekte hätte 124 Ohm. Kann der Unterschied sich so stark im CO-Wert auswirken?

Schöne Grüße

Franz
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Franz_x.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18558 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
diese Antwort kann dir sicher der Volker geben.
Welche BoschNr. wird von dir gesucht ?
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18559 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Servus,

der Fühler hat die Nummer 022.906.041 A.
Ich habe auch schon bei meinem Händler angefragt. Antwort wird am Montag
kommen.

Schöne Grüße

Franz
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18561 von fred914
fred914 antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,

der Zylinderkopftemperaturfühler sollte beim 2.0L Motor einen Wert von 1,7 Kiloohm  bei 20° Grad haben. Beim Steuergerät mit der Endnummer ...037 wurde nur für das Modelljahr '73 ein Vorwiderstand mit 270 Ohm eingebaut. Diese Werte sind aus der "Programmierte Fehlersuche" von Porsche.

Ich vermute aber, dass dies nicht Dein Problem ist.
Wenn der CO-Wert nicht über 1 Vol.-Prozent bzw unter 4 Vol-Prozent einstellbar ist, sehe ich folgende mögliche Ursachen:
- Auslösekontakte / Einschubkontakte verschmort
- Drosselklappenlagerung ausgeschlagen
- Schlauch zum Druckfühler undicht

Viele Grüße
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum