Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

BMW 3,0 CSi Startprobleme, Wagen geht aus - und nicht mehr an...

  • Michael aus Köln
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17406 von Michael aus Köln
Hallo
Mein BMW 3,0 CSi springt zur Zeit nicht mehr an.V
orgeschichte: Auto ist in den letzten Monaten mehrfach stehen geblieben.

Folgender Ablauf: Auto springt an und fährt dann ca. 5 Minuten / 5 Km. Dann geht der Wagen aus und ist für einige Zeit praktisch nicht mehr zu starten. Mal kommen ein paar Umdrehungen, aber er fällt sofort zusammen, wenn man nicht viel Gas gibt und ist absolut nicht fahrbar.Manchmal läuft er dann nach vielen Startversuchen wieder 5 Minuten, manchmal aber auch nicht.

Ich habe mittels Bosch Prüfgerät im letzten Herbst die D- Jetronic mal durchgemessen (Ergebnisse siehe unten).

Ausserdem habe ich das Benzinpumpenrelais gegen ein Neues  getauscht (Bosch Nummer 0332 019 150).  Zeitweise habe ich aber auch der Plus Leitung zur Benzinpumpe extern 12 Volt gegeben.  Ich dachte mit dem neuen Relais hätte ich mein Problem gelöst, aber da scheine ich auf dem Holzweg zu sein.Zur Zeit hilft mal wieder alles nichts. Der Wagen springt einfach nicht an!

 Ein paar Messergebnisse vom BOSCH EFAW 228: 

Spannung 1          10,7 bis 11 V  (Sollvorgabe 11 – 12,5V)
(Überprüft die Spannung für das Steueurgerät über das Hauptrelais)

Spannung 2        11,2 V                    (Sollvorgabe 11 – 12,5V)
(Überprüft die Spannung für das Steuergerät über das Hauptrelais) 

Spannung Starter            (Kurze Betätigung Starter,)  9,5V             (Sollvorgabe 9,0 -12,0V)
(Überprüft die Spannung an Klemme 50 des Starters)

Abgleich Druckfühler     Taste Masse: unendlich Widerstand R (Sollvorgabe unendlich)
                                               (überprüft Masseanschluß der DF-wicklung und Zuleitung)                                              

Taste Primär: 1,3 (entspricht 130 Ohm) (Sollvorgabe 0,8 bis 1,2)
                                               (überprüft Widerstand der Primärwicklung des DF)
Taste Sekundär: 5 (entspricht 500 Ohm) (Sollvorgabe 3 bis 4)
(überprüft Widerstand der Sekundärwicklung des DF)

 ZV Kontakt 1 anschließend ZV Kontakt 2:            1 bis 4 pendelt (Sollvorgabe pendeln)
(Überprüft wird hier Funktion des Auslösekontaktes im Zündverteiler (Gebiss))

Drosselklappenschalter 1 anschließend Drosselklappenschalter 2:  pendelt   (Sollvorgabe pendeln)
(Überprüft wird hier Funktion der Übergangsanreicherung) 

Drosselklappenschalter 3:  Drosselklappe in LL Stellung / geschlossen:  0 (Sollvorgabe 0)                                            Drosselklappe etwas geöffnet                               unendlich   (Sollvorgabe unendlich)
(Überprüft wird hier Funktion der Kontakte im Drosselklappenschalter) 

Temperaturfühler 1 (Ansaugluft): 4,2 bei 16 Grad (entspricht 420 Ohm)  (Sollvorgabe 2 bis 5 bei 20 Grad)

Temperaturfühler 2 (Kühlflüssigkeit):  3,5 (entspricht 3,5 Kilo- Ohm)  (Sollvorgabe 0,5 bis 2,5)

Ventile sind erst mal nicht weiter geprüft worden.Wie gesagt, diese Prüfwerte sind alle vom Herbst. Da lief das Auto zwischendurch mal halbwegs, aber auch nicht zuverlässig)



 Heute habe ich dann bei dem Auto noch den Benzindruck gemessen. Der Wagen ist dabei nicht angesprungen (startet zur Zeit halt gar nicht mehr)

.Benzindruck, wenn ich der Benzinpumpe extern 12 Volt gebe: 30 PSi / 2,1 kg/cm2
Benzindruck, wenn ich der Benzinpumpe über Kraftstoffpumpenrelais Strom  gebe: 27 PSi / 1,9 kg/cm2
In beiden Fällen hält sich der Druck eine Zeit lang, nachdem ich den Strom weggenommen habe. 

Wo setze ich mit meiner Suche an?Das besonders biestige an dem Fehler ist natürlich, dass selbst wenn ich den Wagen wieder an bekomme (was gerade nicht absehbar ist) der Fehler vielleiht nach 5km wieder auftritt, vielleicht aber auch nicht…  Da wird die Fehlersuche echt zum Matyrium (vor allem jedesmal Auto wieder von der Strasse bringen und abschleppen…) Das Ganze hat auch eine Vorgeschichte, die   hier    beschrieben ist…


Danke erst mal 
Michael aus Köln
(ich hoffe der Text ist halbwegs lesbar und wird nicht von Formatierungsvorgaben zerschossen) 
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Michael aus Köln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17407 von Dr-DJet
Hallo Michael,

da Du damals Probleme mit der Benzinpumpe hattest: Hörst Du die nach Zündung EIN ?

Ansonsten musst Du erst mal feststellen, ob Dein Auto wegen fehlendem Zündfunken, mangelndem Sprit oder fehlender Einspritzung liegen bleibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Köln
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17408 von Michael aus Köln
Hallo Volker

Wenn ich der Benzinpumpe extern Strom gebe höre ich die Pumpe eindeutig.

Wenn ich über das Relais Strom gebe (wahlweise das neue oder das ursprüngliche) höre ich sie nicht wirklich. Aber, wenn ich doch bei einem Startversuch mit dem Relais 27 Psi messen kann, muss die Benzinpumpe doch arbeiten, oder nicht? Der Druck ist dabei konstant und ohne Schwingungen. Ich habe das Manometer zur Zet fest im Motorraum angeschlossen, kann also den Druck immer checken...

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17409 von Dr-DJet
Hallo Michael,

wenn der Druck da ist und nicht schwankt, kann das nicht die Ursache sein.

Dann also prüfen:
  1. Ist auf allen Zylindern Zündfunken da? Und wie sehen die Zündkerzen aus?
  2. Spritzen die Einspritzventile überhaupt ein:
    1. Zündung EIN, Zündspule ab (wegen sonst schmorendem Vorwiderstand / Zündspule) und Gaspedal durchtreten: Hörst Du ein Tickern?
    2. Zur Not die EV raus und nur den Anlasser drehen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17410 von nordfisch
Hallo Michael,
in dem anderen Thread hatte ich dir schon geraten, mal die Relais zu öffnen.
Ich hatte da drin (im Hauptrelais) mal einen thermischen Fehler, hier zu sehen:
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Führte zu massiven Problemen. Nach weit längerer Fartstrecke als bei dir, aber wer weiß, wie das bei dir aussieht...

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Köln
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #17413 von Michael aus Köln
Hallo Volker
hallo Norbert

Gut, dann hab ich ja erst mal ein paar Aufgaben.
Werde das abbarbeiten und Rückmeldung geben.

Danke

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum