Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb

  • Denkmalschrauber
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15244 von Denkmalschrauber
Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb wurde erstellt von Denkmalschrauber
Hallo Zusammen! Ich bin Gas-Wasserinstallateurmeister und habe meine Autos und Motorräder bis Baujahr ca. 1990 immer selbst repariert. Mein ehrgeizigstes Projekt ist mein Jaguar XJ 12. Hierzu hab ich folgende Frage. Auf der Webseite XJ12 de bin ich auf die Aussage gestoßen dass die D-Jetronik für den HE Motor von Jaguar bei Einspritzzeitpunkt und Menge zu ungenau arbeitet. Mein Jaguar läuft aber mit dieser Zusammenstellung. Mehr oder weniger gut jedenfalls. Warum braucht der HE Motor genauere Zuarbeit? Klar, je genauer desto besser sind Leistung/Verbrauch/Verbrennung. Aber sonst?
Ich habe auch die P-Jetronik an meinem Reservemotor, an dem Umbau, vor allem des Kabelbaumes (den ich nicht habe) traue ich mich allerdings nicht heran. Außerdem habe ich von der auch schlechtes gelesen, die Steuerung soll anfälliger als die D-Jettronik sein. Über erhellende Informationen würde ich mich freuen. Euer Denkmalschrauber.

P.s. Ich hatte mich für den Workshop angemeldet. Schade, die Zeiten sind so besch..... (Schwierig)
P.s.s Ich habe meinen Druckfühler bei Bosch überholen lassen, teurer Spaß aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Motor reagiert in fast allen Bereichen ausgewogener, außer bei fast Vollgas siehe oben evtl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15245 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb
Hallo Unbekannter,

es wäre nett, wenn Du mit Vornamen unterschreiben könntest, dann könnten wir Dich auch entsprechend anreden.

Nun zu Deinem XJ12. Ich bin etwas verwirrt ob HE Motor und D-Jetronic. Eigentlich gibt es bei HE Motoren doch nur Lucas P oder L-Jetronic. Und ja Lucas P muss so unzuverlässig gewesen sein, dass es meistens durch die L-Jetronic ersetzt wurde.

D-Jetronic gab es nur vor den HE Motoren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denkmalschrauber
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15246 von Denkmalschrauber
Denkmalschrauber antwortete auf Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb
Hallo Volker, ja die Kombination scheint recht selten zu sein. Ursprünglich war der Wagen ( einer der ersten Serie II, BJ 1974) eine Vergaserversion. Dann wurde der Pre-HE auf Einspritzer umgerüstet und als ein neuer Motor gebraucht wurde hat man einen HE Motor unter die D-Jet Anlage montiert. Aber das sind nur Vermutungen. Schönen Abend noch. Mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15247 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb
Hallo Peter,

die Kombination ist nicht nur selten, sie passt meines Wissens nach nicht. Soweit ich weiß, gilt:

  • XJ 12 Pre HE: Vergaser oder D-Jetronic
  • XJ12 HE: Lucas Digital-P oder L-Jetronic

Irgendwann hatte ich mal davon geträumt, einen E-Type mit V12 auf D-Jetronic umzurüsten. :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denkmalschrauber
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15248 von Denkmalschrauber
Denkmalschrauber antwortete auf Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb
Hallo Volker,
Ok, die Kombination passt nicht, aber der Motor läuft damit. Meine Frage ist ob außer der nicht vorhanden Effizienzsteigerung noch etwas gegen diese Kombination spricht? Ist es richtig dass die D-Jet mit den ihr zur Verfügung stehenden Parametern, sofern sie alle stimmen, nicht an die Genauigkeit der P-Jet bezüglich Einspitzmengen und Zeiten herankommt? Mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15249 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jaguar Fahrer mit d-Jet Antrieb
Hallo Peter,

da kenne ich mich zu wenig aus, Ich würde aber vermuten, dass auch Verdichtung und damit die Strömungsverhätnisse und Benzin/Luft Gemischeinstellung nicht mehr passen. Es ist also keine Frage der Genauigkeit. Denn Vergaser, D-Jetronic, Lucas-P und L-Jetronic (ohne Lambdaregelung) haben keine automatische Gemischregelung. Das sind Steuersysteme. Die haben Einganswerte und errechnen daraus das Gemisch und es interessiert nicht, was dann wirklich passiert. Und das müsste bei preHE und HE Motoren unterschiedlich sein, Die D-Jetronic erwartet einen pre HE Motor und merkt nichts von einem HE Motor. Genauso wenig sollte Lucas-P und L-Jetronic am pre-HE Motor passen etc.

Wir haben ähnliche Verhältnisse bei MB 450 SL Europa und USA Fahrzeugen. Die USA Fahrzeuge haben eine niedrigere Verdichtung und damit ganz andere D-Jetronic Komponenten.

Kurzum: Wenn meine Information stimmen, geht das einfach nicht gut. Ich empfehle Dir eine L-Jetronic als Lösung oder aber einen pre-HE Motor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum