Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Drehzahlmesser ist unruhig

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1849 von Joe
Drehzahlmesser ist unruhig wurde erstellt von Joe
Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr richtig anzeigt. Im Standgas zeigt er schon mal 1000 Umdrehungen an (bei echten 650), während der Fahrt, ohne dass das Gaspedal betätigt, hüpft er manchmal um bis zu 500 Umdrehungen. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Es liegt jedenfalls nicht am Drehzahlmesser selbst, den habe ich testen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1850 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser ist unruhig
Hallo,

der Drehzahlmesser misst die Welligkeit, die vom Schalten des Zündkontakts kommen. Der Tipp wre eine problematische Masseverbindung des Kombiinstruments oder des Drehzahlmessers.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1972 von Joe
Joe antwortete auf Drehzahlmesser ist unruhig
Hallo Volker,

Danke für den Hinweis. Ich kann zwischenzeitlich weitere Fehlerquellen ausschließen. Masse und Plus sind in Ordnung, das habe ich über separat zugeführte Leitungen getestet. Also kann m.E. das Problem nur vom TD-Signal selbst kommen, aber auch hier komisch: selbst mit einem anderen Zündsteuergerät keine Besserung. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #1974 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser ist unruhig
Hallo Joe,

wenn wir davon ausgehen, dass der Drehzahlmesser in Ordnung ist und die Masseverbindung in Ordnung ist, dann könnte das grüne Kabel am falschen Punkt angeschlossen ist. Prüfe mal die Verkabelung zwischen Zündspule, Zündverteiler und Zündschaltgerät. Wenn da Rost / Übergangswiderstände wären, könnte das auch das Problem auslösen.

Die Verkabelung ist beim W116 immer mit dem Universal Zündschaltgerät., hier auf Seite 6 dargestellt. Das Signal TD kommt also direkt aus dem Zündschaltgerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1976 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Drehzahlmesser ist unruhig
Hallo,
so wie ich als Opelaner das aus früheren Threads erinnere, entstammt doch das Signal dem Verteiler Unterbrecher), nicht dem Zündsteuergerät??
Ich halte es für möglich, dass der ja trotz elektronischer Zündung verbaute Zündkondensator defekt ist. Dem Zündsteuergerät macht das nichts, aber vielleicht dem Drehzahlmesser.
Ähnliche Probleme gibt es z.B. bei der Umrüstung auf 'Pertronix' - nicht immer, aber manchmal.
Dann hilft es, eine Diode 1N4001 in die Signalleitung zum DZM in Reihe einzuschleifen.
Sollte einen Versuch wert sein, weil das Teil ja nur Centbeträge kostet.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1977 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser ist unruhig
Hallo Norbert,

doch beim sigenannten Einheits-Zündschaltgerät ist das so. Das Signal kommt aus dem Zündschaltgerät. Und der W116 hat genau dieses.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum