Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Kontaktloser Zündverteiler mit Gebiss

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1091 von Dr-DJet
Kontaktloser Zündverteiler mit Gebiss wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

hier habe ich ein Kuriosum aus der Bosch Entwicklung gesehen. Es ist ein auf kontaktlose Zündung mit induktivem Geber umgebauter Zündverteiler mit D-Jetronic Impulsgeber (Gebiss) und dem Zündschaltgerät für induktive Geber. Leider zu teuer, um es sich hinzulegen.

Kuriosum auf eBay

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1092 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kontaktloser Zündverteiler mit Gebiss
Hallo Volker,
sowas habe ich für Opel KAD auch schon mal gesehen.
Die Motoren wurden ja noch sehr lange gebaut (von 1965 bis 1995) und von der Basis her nicht wesentlich geändert..
Später waren sie dann mit elektronischer Zündung ausgerüstet - die ließ sich in die älteren Verteiler umbauen.
Hier ein Beispiel des neueren Verteilers: www.ebay.de/itm/BOSCH-Zundverteiler-0237...&hash=item4aeabb3376

Der vor einigen Monaten angebotene umgebaute Verteiler war viel billiger (mit der Zünelektronik auch dabei).
Ich hatte kein Interesse... bin Unterbrecher-Fan.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1093 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

der Opel ZV ist aber nur ein kontaktloser Zündverteiler ohne Gebiss. Das Kuriose oben ist ja ein D-Jetronic Zündverteilern mit den Auslösekontakten unten ohne Zündkontakt oben. Ab 1975 mit der K-Jetronic hatten bei MB die meisten Zündverteiler keinen Kontakt mehr und stattdessen einen induktiven Geber.

Nur die Kombination kontaktlose Zündung und Gebiss unten hatte ich noch nie gesehen. Was man alles so machen kann ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1094 von Obelix
Hallo Volker,
Interessant an diesem Verteiler ist auch die Teilenummern, das B am Anfang weist auf ein Teil für den Motorsport hin .
Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #1095 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kontaktloser Zündverteiler mit Gebiss
Hallo Volker,
das hast Du falsch verstanden. Das Bild zeigt lediglich einen Verteiler, aus dem die Komponenten in den Opel D-Jet-Verteiler verpflanzt werden können.
Leider habe ich kein Bild gesaugt von dem kontaktlosen Opel D-Jet-Verteiler, ich fand's damals nicht so interessant. Der Umbau auf kontaktlos (eben auch mit originalen Bosch-Opel-Komponenten) ist bei Opel weit verbreitet, eben weil's so einfach ist.

Gruß
Norbert

Edit: Jetzt habe ich doch noch die beendete Auktion gefunden. Kontaktloser Opel D-Jet-Verteiler - bitteschön: www.ebay.de/itm/Zuendverteiler-Opel-2-5-...rksid=p2047675.l2557

Und einen D-Jet-Verteiler, der für 539.-€ verkauft wurde: www.ebay.de/itm/1-Zundverteiler-Commodor...&hash=item5413f8fdcf
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von nordfisch. Begründung: Links zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1096 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

ja dann. Hat denn der originale Opel eine Transistorzündung? Bis auf ganz frühe MB 250CE hat Mercedes nämlich immer eine kontaktgesteuerte Transitorzündung (TSZ-k) bei der D-Jetronic eingesetzt. Da bekommt der Zündkontakt eher einen Belag, als dass er abbrennt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum