Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Baustelle geht weiter

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14831 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Baustelle geht weiter
Hallo Roman,
natürlich - das Drehzahlsignal wird vom Unterbrecherkontakt abgegriffen.

Wobei der Kondensator bei dir eigentlich gar keine Funktion hat. Die transistorunterstützte Zündung braucht den nicht. Teilweise wird geraten, den abzukneifen, weil er - wenn er defekt ist - eine Fehlerquelle darstellen kann.

Kennst du niemand, der so einen traditionellen Scvhließwinkeltester mit 2 Anschlüssen hat, den du mal anklemmen kannst?
Wie ich schon schrieb, ist die Zündung bei dir 'falsch herum'. Nicht ausgeschlossen, dass die Equus einen 'Schuß' hat und da der Fehler liegt. Wenn da eine Diode defekt ist, könnte es sein, dass das Gerät bei 'Zündung richtig herum' einwandfrei funktioniert und bei dir eben nicht.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14832 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Baustelle geht weiter
Hallo Norbert,

mit dem einem ZV geht es, mit dem anderen nicht. Das spricht gegen einen Fehler der Equus. Beide sind ja kontaktgesteuert und unterscheiden sich nur in der Verstellung des Zündzeitpunkts.

Roman, prüfe doch mal den Widerstand des geschlossenen Zündkontakts.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14833 von Romuald
Romuald antwortete auf Baustelle geht weiter
Hallo Norbert,
mich irritiert eben, dass es dieses Problem mit dem alten ZV nicht gab. Ich habe eine alte Stroboskoplampe, mit der sich der Schliesswinkel auch einstellen lässt. Ich werde das morgen probieren. Außerdem fällt mir jetzt ein, dass ich bei dem jetzt eingebautem ZV noch die Masse der Verstellplatte, auf der die Kontakte sitzen, kontrollieren werde. Vielleicht ist dort was faul.
Gruß
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14834 von Romuald
Romuald antwortete auf Baustelle geht weiter
Hallo Volker,

mache ich!
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14843 von Romuald
Romuald antwortete auf Baustelle geht weiter
Rätsel gelöst!!!

Heute habe ich die Unterbrecherkontakte durchgemessen, alles perfekt. Habe erneut die Equus angeschlossen, keine Drehzahlen. Dann habe ich die Induktionsklemme am Zündkabel verschoben Richtung ZV und auf einmal ging alles! Werde vorsichtshalber alle Zündkabel tauschen müssen. Aber vorerst Daumen hoch, alles funktioniert.

Schönen Sonntag noch,
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum