Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Verteilerkurven gesucht

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #792 von rf250ce
Verteilerkurven gesucht wurde erstellt von rf250ce
Hallo Volker,
habe in Deinen Ausführungen gesehen, dass Du offenbar über die Einstellvorschriften für Bosch-Verteiler (VDT-WPE 120/2-XX) verfügst. Nach diesen Dokumenten suche ich schon lange. Wenn Du mir diese für meine Verteiler zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Es geht um folgende Verteiler
0 231 301 008
VJUR6BR49TMK = 0 231 116 040
Viele Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #795 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verteilerkurven gesucht
Hallo Ralf,

den VJUR 6 BR 49 T findest Du hier im MB Werkstatthandbuch ab 1959 . Der andere steht leider nicht mal in dem Auszug zur Kundendiensteinführung des 250CE drin. Meine Datenblätter habe ich in der Halle und gerade nicht zur Hand.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #796 von rf250ce
rf250ce antwortete auf Verteilerkurven gesucht
Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte gehoffte, das in den Bosch-Dokumenten noch etwas mehr drin steht; die VDT-WPE sind ja normalerweise komplette Prüfanleitungen.
Falls Du in nächster Zeit Gelegenheit hast, an Deine Unterlagen zu kommen, wäre es toll, wenn Du mal nach den genannten Verteilerblättern schauen könntest.

Ich habe selbst auch ein paar Bosch Prüfanleitungen, die ich Dir bei Bedarf anbieten könnte:
VDT-WPE 310/3 (Gleichstrom-Generatoren)
VDT-WPE 320/3 (Reglerschalter)
VDT-WPE 315/1 (Drehstromlichtmaschinen)
VDT-WPE 510/2 (Anlasser)

Was ich auch noch dringend suche, ist die VDT-WPP 721/2 (ESP-Korrekturgerät)

Viele Grüße

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #797 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verteilerkurven gesucht
Hallo Ralf,

aus meiner Erinnerung sind die Prüfblätter der Zündveteiler auch nichts anderes als eine Auflistung der Verteilerkurven mit dem Namen des Prüfstands dazu. Was erwartest Du mehr? Damit kannst Du doch genau nachvollziehen, ob Dein Verteiler richtig läuft oder nicht.

Die meisten Dokumente, die Du hast, habe ich auch gekauft. Nur bei den Gleichstrom-Gneratoren bin ich mir nicht sicher. Werde ich mir mal anschauen, wenn ich in der Halle bin.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #800 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Verteilerkurven gesucht
Hallo,
wenn man die neben(über)einander dargestellten Kurven für Unterdruck- und Fliehkraftverstellung hat, hilft das doch nur sehr bedingt - es sei denn, man hat einen Verteilerprüfstand.
Die Kurven sind in den Dokumenten nicht ohne Grund bezogen auf die Verteilerdrehzahl dargestellt.

Am Fahrzeug kann man zwar problemlos isoliert die Fliehkraftverstellung überprüfen - bei der Unterdruckverstellung dagegen wird es schwierig.
Ich muss schon die Fliehgewichte blockieren, um die Unterdruckverstellung isoliert zu prüfen - also jedesmal neben dem sonstigen Zündverteiler-Gerödel wie Kappe und Finger die Grundplatte aus- und auch wieder einbauen. Dann nach der Kontrolle wieder Grundplatte raus - Blockierung entfernen - Grundplatte wieder rein. Das restliche Gerödel natürlich auch.
Auch die Abstimmung der Fliehgewichtsverstellung am Fahrzeug wird in ziemliche Hin- und Herschrauberei der Grundplatte und des anderen Zündungskrams ausarten...

Zur Kontrolle 'am lebenden Motor' kann man dagegen die realen, aus Fliehkraft- und Unterdruckverstellung resultierenden Werte bezogen auf die Motordrehzahl viel besser gebrauchen.
Da komme ich dann mit dem Stroboskop mit Verstellwinkelprüfung und einem Drehzahlmesser schon weiter.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #802 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Verteilerkurven gesucht
Hallo Norbert,

die Unterdruckkurve ist nicht über der Drehzahl dargestellt, sonder über dem Unterdruck an der Drosselklappe. Jetzt muss man natürlich wissen, wie der Unterdruck an der Drosselklappe abgenommen wird. Wenn wir im oben verlinkten Beispiel eine Frühverstellung haben, dann liegt im Leerlauf hoher Unterdruck an, also wir befinden uns auf dem rechten Plateau.

Jetzt zieht man nur den Unterdruckanschluss am Zündverteiler ab und misst den Zündzeitpunkt einmal mit und einmal ohne den Anschluss. Schon sieht man die Verstellung. Dann kann man nochmals mit hoher Drehzahl testen, dass sich da nichts verstellt.

Richtig ist, dass ein Abfahren der Kurve über den Unterdruck so einfach nicht möglich ist. Dazu hat man einen sogenannten Unterdrucktester (z.B. Bosch ETT07.01, hier auf Ebay ). Der nimmt den Unterdruckanschluss von der Drosseklappe und schließt ihn dort an. Dann kann man den Unterdruck ablesen und dann mit einem Leckventil dosieren, welchen Unterdruck man jetzt auf den Zündverteiler gibt. Da kann man im Leerlauf die Unterdruckkurve abfahren und prüfen.

Meistens haben die Hersteller deshalb eher eine Tabelle, in der die Fleihkraftverstellung bei Leerlauf, 1500 und z.B. 3000/min steht. Dazu eine Vorschrift, ob man das mit oder ohen Unterdruckanschluss messen soll. Dazu kommt dann noch die Angabe, wie die Unterdruckverstellung bei welcher Drehzahl gemessen werden soll.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum